Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Frage an Peter Danckert von Ulrike L. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter Herr Dr. Peter Danckert ,
ich bin zur Zeit mit einer Hausarbeit beschäftigt, in der es um das große Thema "Rauchverbot" geht. Was wird gegen Raucher getan / unternommen und wie soll ihnen geholfen / ihre Sucht bewätigt werden?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
ulrike Lesch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lesch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27.10.2008 zum Thema rauchen.

Die Verringerung des Tabakkonsums und ein möglichst umfassender Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens sind vordringliche gesundheitspolitische Ziele, die von der Bundesregierung mit aufeinander abgestimmten präventiven, gesetzlichen und strukturellen Maßnahmen verfolgt werden. Aufgrund der föderalen Struktur unseres Landes liegt der Gesundheitsschutz der Menschen sowohl beim Bund und als auch bei den Ländern. Einen guten Überblick über die Aktivitäten des Bundes finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit unter der Rubrik "Drogen und Sucht" (http://www.bmg.bund.de/cln_110/nn_1195886/DE/Drogen-und-Sucht/Tabak/tabak__node.html?__nnn=true). Hier finden Sie alle Informationen vom Nichtraucherschutzgesetz bis hin zu Präventionskampagnen, den aktuellen Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und die Empfehlungen des Drogen- und Suchtrates für Nationale Aktionsprogramme zur Alkohol- und Tabakprävention.

Als Vorsitzender des Sportausschusses habe ich meine Position zum Thema "Sport ohne Rauchen" Anfang des Jahres in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin Nr. 2 (2008) veröffentlicht (nachzulesen unter http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft208/Editorial%20Danckert.pdf).

Für Ihre Hausarbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Danckert