Peter Beitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Beitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz C. •

Frage an Peter Beitz von Heinz C. bezüglich Soziale Sicherung

Sie vertreten die Auffassung, Hartz IV Empfänger müßten eine Gegenleistung erbringen.

1. Welche Gegenleistung erbringen aus dem Parlament ausscheidende Politiker, die monatelang einen Teil ihrer Bezüge weitererhalten, obwohl sie bereits wieder/weiter bei einer Firma angestellt sind oder ihre selbständige Tätigkeit fortsetzen?

2. Ich bin fast 40 Jahre berufstätige und habe bereits viele tausend DM/Euro in die Sozialkasse eingezahlt. Welche Gegeneleistung habe ich dafür erhalten ???????

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Cremers,

zu Ihrer ersten Frage: Bitte nennen Sie mir die Politiker die in Ihren Augen zu unrecht Bezüge erhalten und dann können wir gemeinsam im Rahmen der gültigen Gesetze nachfragen und um Aufklärung bitten.

Ihre zweite Frage fasst sehr gut zusammen, wie im Augenblick in der Bevölkerung gedacht wird: Der Staat nimmt sich durch Steuern und Abgaben einen immer größeren Anteil am Einkommen, auf der Gegenseite hat man dass Gefühl nichts wieder zu bekommen.
Daher will die FDP das System wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Der Staat soll nur dort eingreifen, wo individuelle oder gemeinschaftliche Selbsthilfe nicht greifen. Das bestehende Sozialsystem muss vereinfacht werden, so dass es Transparent und Gerecht wird. Der FDP Weg dahin ist die Einführung eines Bürgergeldes welches die verschiedenen Hilfesysteme und -zahlungen zusammenfasst.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Beitz