Peter Bäuerle
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bäuerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zoltan B. •

Frage an Peter Bäuerle von Zoltan B. bezüglich Gesundheit

Wie stellen Sie sich eine für Mensch, Tier und Umwelt gesundheitlich unbedenkliche Energieversorgung vor? Stichwort Fukushima-Katastrophe, wo täglich tonnenweise verstrahltes Wasser ins Grundwasser und Meer gelangt mit unvorstellbaren Folgen für die nachkommenden Generationen und unsere Erde!

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Borsi,

die Fukushima-Katastrophe machte aller Welt deutlich, was eigenlich in der Umweltbewegung schon lange bekannt war, nämlich dass auch die modernsten Atomkraftwerke eine nicht beherrschbare Gefahr mit unabsehbaren Folgen für die Menscheit darstellen - und nicht etwa nur veraltete Reaktoren wie die in Tschernobyl, wie uns die Regierungen glauben machen wollten.
Deshalb betrachten wir es als Verbrechen, dass Atomkraftwerke nicht schon vor Jahren konsquent abgeschaltet wurden. Ja selbst heute laufen noch welche bei uns und die deutschen Atomkonzerne wollen weiterhin Millardengeschäfte mit neuen Atomkraftwerken im Ausland machen. Wenn man das anschaut, was Sie richtigerweise zu den Fukushima-Folgen beschreiben, sehen wir auch dies als Verbrechen an Mensch, Tier und Natur an.
Wir sind der Meinung, dass nicht nur sofort weltweit alle Atomreaktoren abgeschaltet werden müssen, sondern auch Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen wie Kohle.
Diese sind nicht nur auch gefährlich und tragen zur weiteren Entwicklung zur Klimakatastrophe bei. Sie sind vorallem ebenso wie Atomkraftwerke gar nicht nötig um unsere Energieversorgung zu gewährleisten, sondern nützen nur der leichteren Profitmaximierung der Energiemonopole. Ich möchte sinngemäß wiederholen, was ich schon in einer anderen Antwort gesagt habe: Abgesehen davon, dass heute schon eine Menge Energie gespart werden könnte - was allerdings die Profite großer Konzerne schmälern würde - gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten der regenerativen Energiegewinnung, dass wir weder Atomkraft noch Fracking noch Kohlekraftwerke brauchen und auch mit weit weniger Ölverbrauch auskommen könnten, ohne dass es auch nur einem Menschen oder einem Tier schlechter gehen würde - höchstens einigen Aktienkursen.
Das heißt, auch dieser Kampf gegen Atomkraftwerke, für Einheit von Mensch, Tier und natürlicher Umwelt, kann nur gegen die Interessen des Finanzkapitals geführt werden, die ihre Rießenprofite rücksichtslos erweitern wollen. Das heißt auch diese Frage kann der Kapitalismus nicht lösen sondern erst der echte Sozialismus.

Viele Grüße
Peter Bäuerle