Peter Bäuerle
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bäuerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mahena Melanie M. •

Frage an Peter Bäuerle von Mahena Melanie M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bäuerle,
würden Sie mir bitte einige Kernpunkte der Familienpolitik, wie sie von der MLPD vertreten bzw. angestrebt wird, näher erläutern ? Wie gedenkt die MLPD insbesondere die zunehmende Zahl der Alleinerziehenden (meist Frauen) gezielt zu fördern bzw. zu unterstützen ? Wurde hierbei Ihrer Meinung nach durch die bisherigen Regierungen überhaupt etwas positives erreicht ? Vielen Dank u. freundliche Grüße M. Mahlich

Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau Mahlich,

da ich mich auf dieser Internetseite mit meiner Antwort etwas kürzer fassen muss, möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass Sie ausführliche Antworten auf Ihre Fragen in den "6 Kernpunkten zur Frauen- und Familienpolitik der MLPD" finden (im Internet unter http://www.mlpd-waehlen.de/content/view/336/152/ ).

Unsere wesentlichen Kernpunkte dazu sind:
Wir wollen, dass Frauen erwerbstätig sein können, mit einem Einkommen zum Auskommen, also auch bei gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Um eine von den meisten Frauen gewünschte Vollerwerbstätigkeit zu ermöglichen, gehört die Durchsetzung der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich auch zu den wichtigsten frauenpolitischen Forderungen.

Wir wollen, dass Frauen auch mit Kindern leben können, ohne in ständige Zerreißproben getrieben zu werden. Darum fordern wir eine flächendeckende, kostenlose und qualifizierte Ganztagskinderbetreuung vom Kleinkindalter an. Dies sind wesentliche Voraussetzungen, dass auch die Alleinerziehenden in die Lage kommen, ein selbstständiges Leben zu führen.

In diesem Zusammenhang auch ein Punkt zu Ihrer Frage, was die bisherigen Regierungen dazu erreicht haben. Wie Sie es wahrscheinlich besser kennen als ich selbst, hat zum Beispiel die Stadt Sindelfingen, in der früher einmal der Kindergarten umsonst war, heute ein System der stundenweisen Kinderaufbewahrung für viel Geld. Berufstätige Frauen schaffen es meist kaum, dies mit ihren Arbeitszeiten in Einklang zu bringen, sofern sie es sich überhaupt noch leisten können. Dies ist das Ergebnis der Regierungen der letzten jahrzehnte; egal ob "rot-grün" oder "schwarz-gelb".

Hier haben wir auch Kritik an der Linkspartei.PDS: Einerseits fordert sie wie wir die kostenlose Ganztagskinderbetreuung. Andererseits ist sie in Berlin an der Regierung beteiligt und hat dort mit beschlossen, die Kindertagesstätten-Kosten für die Eltern zu erhöhen.

Schon vom Kindergartenalter an gehören Sport- und Musikförderung, eine kostenlose Betreuung durch Kinderärzte, Bewegungs- oder Sprachtherapeuten in die Kinderkrippen integriert. Förderung von Kindern darf nicht vom Geldbeutel und der Fähigkeit und Bereitschaft der Eltern abhängen.

Wir fördern die kämpferische Frauenbewegung, die in den letzten Jahren auch international zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Faktor wurde. Wir empfehlen Frauen, sich in der überparteilichen Frauenbewegung zu organisieren, wie etwa dem Frauenverband Courage. So können Frauen ihre Selbstbefreiung in die eigene Hand nehmen und gemeinsam mit den Männern um ihre Interessen kämpfen.

Soweit viele Grüße
Peter Bäuerle