Peter Alberts
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alberts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Peter Alberts von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Am 27.Mai 2009 findet in Frankenberg/ Eder ein Scoping- Termin zur Planung einer Bundesfernstraße (A4) zwischen den Räumen Olpe- Frankenberg- Hattenbach.
Grundlage des Scoping- Termins ( Daten, Ergebnisse, Darstellungen) ist die Machbarkeitsstudie Büro-Drecker 2007!

Was halten Sie grundsätzlich von der Bundesfernstraße Olpe-Hattenbach?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die betreffende Region zeichnet sich noch durch eine vergleichsweise hohe Naturbelassenheit aus. Das sollte in meinen Augen auch so bleiben.

Zum Weiterbau der A4 gibt es zwei verschiedene mögliche Planungen: die erste, ein vollständiger Weiterbau als vierspurige Bundesautobahn, lehnen wir Grüne eindeutig ab, ich auch. Auch was eine "abgespecktere" Variante des Weiterbaus als Fernstraße ohne Autobahncharakter angeht, bin ich sehr skeptisch. Zumindest müsste für diesen Fall sehr gründlich und streng der ökologische Schaden geprüft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gründlicher und sorgfältiger Prüfung dieses Ergebnis für den Straßenbau ausfallen würde. Deswegen lehne ich auch diese "Autobahn light"-Lösung ab, würde mich aber einer weitergehenden Prüfung nicht grundsätzlich verschließen.

Ganz grundsätzlich bin ich eindeutig dafür, keinen zusätzlichen Auto- und Fernlastverkehr durch neue Baumaßnahmen auf die Straße zu bringen, wir Grüne setzen auf ökologischere Fortbewegungsmittel. Außerdem sollte der Flächenverbrauch nicht durch weitere Zubetonierung der Landschaft vorangetrieben werden. Nur in wenigen, gut zu begründenden Ausnahmefällen kann es notwendig sein, zum Schutz von AnwohnerInnen Umgehungsstraßen zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Alberts