Peggy Bellmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peggy Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von R. S. •

Frage an Peggy Bellmann von R. S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Bellmann,
Sie führen in vielen Ihrer Punkte auch immer wieder die Finanzen, die Gegenfinanzierung bestimmter Themen oder konkrete steuerpolitische Themen an, Themen die die Menschen gepuscht durch die Medien besonders bewegen. Finanzen bilden die Basis aller anderen Sachthemen. Freimütig sprechen auch Sie oft über diese Thematik.
Deshalb würde mich einmal interessieren, welche Erfahrungen Sie persönlich auf dem Gebiet der Finanz- und Steuerpolitik z.B. beruflich oder in Fachgruppen Ihrer Partei haben.

Vielen Dank!
R. Schneider
Blasewitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

die Finanz- und Steuerpolitik ist nicht mein politischer Hauptschwerpunkt, sondern meinem Alter geschuldet ist das die Bildungs- und Jugendpolitik. Mir ist aber durchaus klar, dass auch die tollsten politischen Forderungen, gerade im Bildungsbereich, immer eine finanzielle Grundlage haben müssen. Darum sind die Finanzexperten zumeist auch die unbeliebtesten aber auch die wichtigsten Mitglieder der Fraktionen ;-). Unser Finanzexperte Dr. Herman Otto Solms hat ein solides Finanz- bzw. Gegenfinanzierungskonzept vorgelegt, dass von den großen deutschen Wirtschaftsinstituten als seriös eingestuft wurde. Insofern genießt Dr. Solms mein vollstes Vertrauen. Werden mir Fragen zur Gegenfinanzierung gestellt oder erwähne ich in meinen Antworten fiskalische Fragen, so liegen dem immer die Berechnungen und Vorschläge von Herrn Dr. Solms zu Grunde.

Die Wirtschafts- und Finanzpolitik ist ein Thema, dass mich durchaus sehr interessiert. Darum nehme ich auch oft an den Tagungen des Bundesarbeitskreises Wirtschaft und Finanzen der Jungen Liberalen teil. Allerdings ist mir bewusst, dass ich als Studentin der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation im zweiten Semester noch kein Steuer- und Finanzfachmann (bzw. frau) sein kann. Ich möchte aber sehr wohl behaupten, dass ich in den angesprochenen Bereichen Bildung und Jugendpolitik kompetent bin, da ich an diesen Themen viel näher dran bin als z.B. unsere Finanzexperten. Und genau auf diese Mischung kommt es meines Erachtens an. Ein kompetentes Team besteht aus Personen, die in den jeweiligen Sachbereichen durch eigene Erfahrungen und vertiefte Auseinandersetzungen mit dem jeweiligen Thema Kompetenz erworben haben. Mit Ihrer Stimme für die FDP können Sie sicher sein, ein solches Team zu wählen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Peggy Bellmann