Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 20.09.2013

(...) mir ist es wichtig, Ihnen eine erste Zwischenantwort zukommen zu lassen. Da ich selbst nicht Mitglied des Auswärtigen Ausschusses bin, ist es mir leider unmöglich zu detaillierten Punkten im Bereich Mittel- und Südamerika Stellung zu nehmen. Bin aber gerne bereit, so detailliert zu recherchieren, dass ich Ihnen eine dann ausführliche und gute Antwort geben kann. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 16.09.2013

(...) Wir wollen die Demokratie in unserem Land stärken und beleben mit mehr Bürgerbeteiligung und Volksentscheide. (...) Die beschlossene Energiewende ist dabei eine Chance – sie erfolgreich zu gestalten ist aber auch ein Kraftakt. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 16.09.2013

(...) Schwierig deshalb, weil die Vergleichbarkeit von Renten und Pensionen in der Öffentlichkeit häufig etwas missverständlich dargestellt wird. Renten und Pensionen können zwar verglichen werden, jedoch nur unter Einbeziehung des unterschiedlichen Bildungsniveaus und der unterschiedlichen Steuerzahlungen und Krankenversicherungskosten im Alter. (...) Auch in der kommenden Legislaturperiode wollen wir Liberale uns weiterhin für eine generationengerechte Rentenpolitik einsetzen. Wir wollen den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung langfristig unter 20 Prozent halten. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 23.08.2013

(...) Jeder Bundestagsabgeordnete, der Ihnen zusagt, dass er sich für die detaillierten Belange der Gesprächspsychotherapie einsetzen wird, sagt Ihnen nicht die Wahrheit. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 13.08.2013

(...) Und genau das halte ich in einer toleranten Gesellschaft, die auf die Stärkung von Verantwortungsgemeinschaften setzt und dabei der traditionellen Ehe nichts an ihren Rechten und Pflichten nimmt, für eine notwendige Grundlage. Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften in vollem Umfang gleichgestellt werden. Das gilt beim Ehegattensplitting ebenso wie beim Adoptionsrecht. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort von Patrick Meinhardt
FDP
• 08.08.2013

(...) Es ist für uns als Liberale in Fragen des Datenschutzes und der Bürgerrechte nicht einfach mit der Union, wäre es aber auch nicht mit Rot-Grün, unter deren Regierung die meisten Überwachungsmaßnahmen eingeführt oder verschärft worden sind. Ich sehe unsere Aufgabe als FDP darin, als Anwalt für Bürgerrechte aufzutreten. (...)

E-Mail-Adresse