Patrick Martin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Martin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dalia E. •

Frage an Patrick Martin von Dalia E. bezüglich Verkehr

Welche konkreten infrastrukturellen Maßnahmen werden Sie zur besseren smarten Anbindung der jeweiligen ländlichen Räume an die Ballungsstädte, insbesondere EF, WE, J und GTH umsetzen?

1. für Pendler via PkW?
2. für Rufbusse oder Bürgertaxis?
3. für Bahnpendler?
4. für Busanbindungen?

Wie werden die genannten 4 Bereiche durch digitale Angebote untersetzt?

Welche konkreten P+R Verbesserungen stehen zu erwarten?

Antwort von
FDP

Welche konkreten infrastrukturellen Maßnahmen werden Sie zur besseren smarten Anbindung der jeweiligen ländlichen Räume an die Ballungsstädte, insbesondere EF, WE, J und GTH umsetzen?

1. für Pendler via PkW? Als PKW-Pendler vermisse ich außer einer guten Abstimmung der Baubehörden eigentlich wenig. Falls von den P+R Plätzen eine Art Schnellbahn ins Stadtzentrum ohne Halt durchfahren würde, könnte dies die Attraktivität steigern.

2. für Rufbusse oder Bürgertaxis? Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen, halte jedoch insbesondere im ländlichen Raum Rufbusse für eine gute Idee.
3. für Bahnpendler? Eine bessere Fahrplanabstimmung der Bahn ist dringend notwendig. Bahnhöfe sind, genau wie der sonstige öffentliche Raum durchgängig mit schnellem freien Internet auszustatten.
4. für Busanbindungen? Ich möchte mich für eine Projektstudie einsetzen, die den Einsatz selbstfahrender Buszubringer von kleinen Orten zu den Hauptlinien entlang der Bundesstraßen und Bahnlinien untersucht.

Wie werden die genannten 4 Bereiche durch digitale Angebote untersetzt?
Der Internetausbau im ländlichen Raum ist zu beschleunigen.

Welche konkreten P+R Verbesserungen stehen zu erwarten?
1. Ausbau von P+R Plätzen, kostenfrei, gesichert, beleuchtet und möglichst mit öffentlichen Toiletten ausgestattet als erstes Besucherempfangszentrum der jeweiligen Kommune.
2. Einsatz von Schnellbahnen/ Schnellbusse, die vom P+R erst einmal bis zum jeweiligen Stadtzentrum durchfahren, als zusätzliche ÖPNV Angebote.