Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas L. •

Frage an Patrick Humke von Lukas L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Focks

Wie stehen sie zum Ziel nur noch integrierte Gesamtschulen einzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Lehmkuhl

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Lukas Lehmkuhl,

DIE LINKE. fordert in der Tat, nur noch Integrierte Gesamtschulen (IGS) einzuführen und die Selektionsschule (Dreigliedriges Schulsystem) schnellstmöglich abzuschaffen. Die PISA Studie hat im europäischen Vergleich bewiesen, dass das selektive dreigliedrige Schulsystem ein Auslaufmodell ist.

Für DIE LINKE. und mich stellt die IGS die Schulform dar, in der soziales und gemeinsames Lernen ermöglicht wird. Das wollen wir bis zur zehnten Klasse. Dann sollen interessierte Schüler die Möglichkeit haben, den Weg zum Abitur einzuschlagen.

Hierbei ist gleichrangig zu berücksichtigen, dass die Lehrerausbildung entsprechend verändert werden muss.

Voraussetzung dafür ist eine gebührenfreie Bildung ist von Klein auf bis in das Erwachsenenalter, damit ALLEN Menschen die Möglichkeit gegeben ist, sich weitestmöglich zu bilden. Eine soziale Auslese darf es nicht geben!

Finanzieren wollen wir dieses unter anderem durch die Einführung einer Vermögenssteuer und einer Börsenumsatzsteuer. Diese Steuern kann auch das Land Niedersachsen einführen.

Weitere Informationen zur Programmatik und meine Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.dielinke-niedersachsen.de

Beste Grüße

Ihr Patrick Humke-Focks