Fragen und Antworten

Portrait von Patrick Döring
Antwort von Patrick Döring
FDP
• 19.09.2013

(...) Vor der Landtagswahl in Hessen 2008, sagte Kurt Beck: „Mit der Linkspartei geht gar nichts.“ Nach der Wahl wurde er mit den Worten zitiert: „Dann machen wir’s halt so.“ Andre Ypsilanti übertraf ihn gar noch. Klar schloss sie im Wahlkampf ein Bündnis mit der Linkspartei aus: „Bei meinem Nein zu Rot-Rot bleibt es auch nach dem Wahlabend. (...) Vor der Landtagswahl in NRW sagte Sigmar Gabriel: „Es bleibt dabei, dass wir sagen: Die Linke ist nicht regierungsfähig und auch in großen Eilen nicht regierungswillig.“ Nach der Wahl äußerte er sich gegensätzlich: „Die Linke, das ist eine ganz normale andere Partei.“ Nun vor der Bundestagswahl sagte er in einem Interview: „Wenn die Linke wie im Osten wäre, dann wäre das kein Problem.“ Aufgrund der traditionell sehr schwachen Position der Linkspartei in den alten Bundesländern und der stärkeren Position in den neueren Bundesländern, in denen die Partei gar Direktmandate gewinnt, wird die Linkspartei nach der Wahl mit Sicherheit sehr stark von den Mitgliedern im Osten dominiert werden. (...) Im Übrigen glauben laut einer jüngst veröffentlichten Insa-Umfrage 48 Prozent der Deutschen, dass die SPD ein rot-rot-grüne Bündnis schmieden würde – und das trotz der Dementis aus der SPD-Spitze. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Patrick Döring

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ökonom, Unternehmer
Geburtsjahr
1973

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Listenposition
2

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
5

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Listenposition
5

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
6

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
6