Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Patrick Döring von Alexander W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Döring,

Entschuldigen Sie meine Verbissenheit, aber nach wie vor sehe ich meine Fragen nicht ausreichend beantwortet. In Ihrer letzten Antwort schrieben Sie, dass Sie einen Interessenkonflikt bei den Vorträgen in der Finanzwirtschaft von Herrn Steinbrück vermuteten, oder zumindest ein "Geschmäckle" sehen.

In wie weit gilt gleiches bei Ihren Tätigkeiten bei der BaFIN und den Versicherungsinstituten Agila AG und Wertgarantie AG, insbesondere da Sie bei der Agila AG im Vorstand tätig sind?

Was Meinungen angeht, hat doch hier in Deutschland gott-sei-dank das Recht eine zu haben und diese zu vertreten, so lange diese nicht durch Rechte Anderer eingeschränkt ist, und mit Verlaub, das sehe ich in dem Fall gegeben. Der aktuellen Politikergeneration fehlt es meiner Meinung an Respekt: gegenüber dem politischen Gegner als auch gegenüber dem Wähler. Und hier zeigt sich, "wer nen Popo in der Hose hat" und wer nicht -- Herr Kubicki hat ihn offensichtlich. Das gilt aber leider (für uns Wähler) und gott-sei-dank (für Sie) für viele Weitere auch.

Abschließen möchte ich mich aber noch mal ausführlich für Ihre Antworten bedanken. Ich hatte nicht mehr mit einer gerechnet. Ihnen persönlich alles Gute.

Viele Grüße

Alexander Wollny

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wollny,

danke für Ihre guten Wünsche und für Ihre Frage. Ich antworte Ihnen gerne.

Es handelt sich offenbar um ein Missverständnis. Die BAFin beruft die Vertrauenspersonen für die Zuteilungsprüfung nach dem Bausparkassengesetz. Ich bin berufen für das BHW in Hameln und übe diese Tätigkeit auf Grundlage des Bauspargesetzes unabhängig aus. Die Kosten trägt die Bausparkasse. Ich berichte über die Zuteilungsprüfung jährlich an die BAFin und im Jahresabschluss des Unternehmens. Für jede Bausparkasse in Deutschland hat die BAFin Vertrauenspersonen für die Zuteilungsprüfung berufen.

Interessenkonflikte mit meinen unternehmerischen Funktionen bestehen darum nicht. Beide Unternehmen unterliegen der Aufsicht der BAFin, die diese auf Grundlage der Gesetze ausübt.

Inwieweit es die heutige Politikergeneration an Respekt mangeln lässt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Meinen Respekt für den Wähler und den politischen Gegner hoffe ich durch meine politische Arbeit zu zeigen.

Ihnen wünsche ich ebenfalls alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB