Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Patrick Döring von Peter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Döring,

nachdem der von Ihnen kritisierte Herr Steinbrück seine Honorare offengelegt hat:

Wann dürfen wir mit der Veröffentlichung Ihrer genauen Nebeneinkünfte rechnen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Momsen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mommsen,

meine seinerzeitige Forderung nach Transparenz bezog sich immer auf die Frage der Tätigkeit und der Auftraggeber des Kollegen Steinbrück, nie auf dessen Vergütung. Und die Nennung von Auftraggeber und Aufgabe entspricht nach meiner Überzeugung der Tradition des "ehrbaren Kaufmanns". Dieser publiziert aber keineswegs Ertrag oder Einnahmen.

Meines Erachtens lag darin auch das besondere Interesse der Öffentlichkeit: hat der frühere Bundesminister in besonderem Maße für jene gewirkt, die während seiner Amtszeit auch vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) besonders beauftragt waren und hat er bei den Reden vor Banken und Investoren die gleichen
Ausführungen gemacht, wie später in seinem "Bankenregulierungspapier"? Ich habe mehrfach betont, dass die Vergütungshöhe für die politische Bewertung der Vortragstätigkeit gänzlich unerheblich ist. Es geht nur um die politischen Inhalte.

Anders als der Kollege habe ich weder Agenturen als Auftraggeber noch Rednerhonorare erhalten. Ich bin in Organen von Unternehmen tätig. Damit ist Aufgabe und Auftraggeber klar erkennbar. Und darum ist auch über die Stufenregelung hinausgehend keine weitere Transparenz vonnöten.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB