Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Patrick Döring von Rene L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Döring

wie ich lesen konnte ( http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kolumne-journalisten--rabatte-und-moral,10808020,11458942.html ) beziehen Journalisten bei der Deutschen Bahn, dessen Aufsichtsrat Sie sind, Rabatte die zu Kosten i.H.v. 10 Mio Euro jährlich führen.

1) Müssen Journalisten diese geldwerten Vorteile versteuern und tun sie dies aus?
2) Wie ist bei einem öffentlichen Unternehmen bzw. Unternehmen in öffentlicher Hand mit Monopolstellung es mit dem Gleichheitsgrundsatz gerechtfertigt, dass Bürger ausschliesslich aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtung in den Genuss von privaten Vorteilen kommen, jeder andere Bürger jedoch nicht?
3) Halten Sie es für überlegenswert, diese Sondervergünstigungen abzuschaffen?

Antwort von
FDP

Deutsche Bahn

Sehr geehrter Herr Lima,

die Preisgestaltung für Leistungen der DB AG ist Aufgabe des Vorstandes und nicht Aufgabe des Parlaments. Ich empfehle Ihnen, sich an diesen zu wenden.
Einkommensteuerrechtliche Fragen können nur die Betroffenen individuell beantworten, da diese für die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften eigenverantwortlich zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB