In wieweit werden Beamte in Zukunft für die Rentengerechtigkeit behandelt,oder soll nur der Normalrentner kürzer treten mfg

Sehr geehrter Herr J.,
vielen Dank für Ihre Frage zur Rentengerechtigkeit.
Studien zeigen, dass eine Einbeziehung von Beamten die Rentenkasse langfristig belasten würde (https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/jahresgutachten-2023.html). Zudem würde eine solche Umstellung kurzfristig und mittelfristig die öffentlichen Haushalte stark beanspruchen: Denn neben den dann fälligen Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung müssten weiterhin Ausgaben für die bestehende betriebliche Altersvorsorge sowie die laufenden Pensionszahlungen erbracht werden.
Nichtsdestotrotz halte ich es für richtig, auch diesen Bereich im Rahmen der anstehenden Rentenkommission eingehend zu prüfen und Reformansätze zur Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rente transparent durchzurechnen. Basierend auf fundierten Ergebnissen sollte dann hier die richtige Entscheidung getroffen werden. Auch sollte die Verbeamtung künftig stärker begrenzt werden und nur noch in hoheitlichen Bereichen wie Polizei, Justiz, Zoll oder Finanzämtern erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal Reddig, MdB