Otto-Arvet Worm
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto-Arvet Worm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Otto-Arvet Worm von Michael S. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Worm,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt

Die Kreisfusion erhöht unsere Schulden NACH der Entschuldungshilfe um 51 Millionen oder 196 € pro Einwohner im Landkeis Göttingen. Die Kreisumlage kostet Münden je nach Hebesatz dann auf Dauer pro Jahr zwischen 470 Tsd. und 940 Tsd. € mehr. Für das Sophie - Werzeiko Haus ist kein Geld da, der Bürgertreff und die Kaffeemühle stehen in Frage und ich soll unser Geld fröhlich verteilen? Es ist meine Pflicht und Verantwortung als Mündener Bürger und Kreisbewohner, diesen Schaden von uns abzuwenden.

Bei der Fusion des Eichsfeldkreises in den 90er Jahren ist nicht eine einzige Stelle eingespart worden und die laufenden Streitereien um Leitstellen und sonstiges zeigen, daß es bei uns nicht anders sein wird.

Außerdem haben Osterode und Göttingen ganz unterschiedliche Problemlagen und deswegen ist eine Fusion Osterode - Goslar viel sinnvoller, weil dann vom Land gezielt Unterstützung für die Probleme des Ostharzes geleistet werden kann und ohne die damit verbundene Entschuldungshilfe ergibt die Kreisfusion für uns überhaupt keinen Sinn.
Unsere gewachsene Region ist Göttingen - Kassel und wir sollten meiner Meinung nach eine länderübergreifende Zusammenarbeit ausbauen, um unsere gemeinsamen Chancen als Mitte von der Mitte Europas wahrzunehmen.

Aus diesen Gründen wehre ich mich gegen diese Kreisfusion und werde mit Sicherheit nicht dafür stimmen, das widerspricht meiner Aufgabe als Vertreter für Münden und Göttingen.

Vielen Dank für Ihre Wünsche und die besten Wünsche zurück, frohe Festtage und gesegnete Weihnachten

Ihr Otto A. Worm