Otmar Bernhard
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Otmar Bernhard von Alfred M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bernhard,

Ihr Parteifreund, Finanzminister Herr Huber, möchte die Kilometerpauschale wieder einführen, obwohl die Pendler mit geringem Einkommen hier von nicht profitieren.
Beispiel:
Ein Pendler, verheirate, 2 Kinder, Steuerklasse 3 mit einem Bruttoeinkommen von 1700,- Euro bezahlt keine Steuern und muss somit seine Ausgaben für die Anfahrt zum Arbeitsplatz selber tragen.
Ist die Wiedereinführung sozial gerecht?

Mit freundlichem Gruß

Alfred Mennenga

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mennenga,

die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ist sozial gerechtfertigt, da sie einen möglichen Ausgleich für viele Pendler, die aufgrund der ständig steigenden Spritpreise belastet sind, schafft. Der von Ihnen angesprochene Fall kann damit zwar nicht erfasst werden. Eine Entlastung ist grundsätzlich aber durch die gar nicht erst anfallenden Steuern gegeben. In diesen Einkommensverhältnissen sind aber in anderen Bereichen finanzielle Zusatzhilfen möglich, die evtl. hier ausgleichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otmar Bernhard, MdL