Portrait von Otmar Bernhard
Otmar Bernhard
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Otmar Bernhard von Matthias M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bernhard,

leider gibt es in Bayern bisher kein Informationsfreiheitsgesetz. Eben wollte ich über fragdenstaat.de eine Anfrage (https://fragdenstaat.de/anfrage-stellen/ ) an das Amtsgericht München richten um als Bürger die inneren Prozesse dieser Institution besser zu verstehen.

Ich halte die Freiheit der Information über Vorgänge und Organisation von Institutionen, die sich die BRD gibt, für ein entscheidendes Bürgerrecht.

Dazu habe ich zwei Fragen an Sie:
1. Was ist der Status bei der Einführung eines solchen Gesetzes in Bayern?
2. Was haben Sie bisher für die Einführung eines solchen Gesetzes in Bayern getan?

Diese Frage sende ich auch den zweiten Abgeordneten meines Wahlkreises, Florian Ritter.

Danke vorab für Ihre Antwort und morgen einen schönen Feiertag!
Matthias Moeser

Portrait von Otmar Bernhard
Antwort ausstehend von Otmar Bernhard
CSU