Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian N. •

Frage an Oskar Lafontaine von Sebastian N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine und Herr Lutz,

ich bedanke mich erst einmal für die hohe Bereitschaft, mit der Sie hier antworten.

Meine Fragestellung bezieht sich auf christliche Werte.
Ich finde in den Gedanken Ihrer Partei viel über Gerechtigkeit und Ausgleich. Da ich im Christentum verwurzelt bin, stellt sich mir die Frage, wie Ihre Partei zu anderen traditionellen Werten Familie, Religion, Gewaltverherrlichung, Prostitution, Glückspiel und andere Süchte oder auch Pornografie und anderen Themen steht. Kann man DIE LINKE in der Tradition des Marxismus sehen, der Religion pauschal verdammt, oder sind Ihnen diese Werte wichtig? Sind die Familie, die Ehe und das christliche Wertgefüge für Sie schützenswerte Einrichtungen?

Ihre Partei gefällt mir immer mehr. Das viele Gemecker über die Person Lafontaine ist nicht ganz nachvollziehbar. Für mich (und viele andere Bürger ) sind aber die oben genannten Themen eine wichtige Sache und sie wollen vertreten werden, denn ein Konsens über solche Werte geht immer mehr verloren und es gibt keine klare Linie in diesen wichtigen Fragen in der Politik. Die CDU stellt für mich keine Alternative dar, aber wie stehen Sie zu diesen Dingen?
Für Ihre Mühe danke ich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

S.Nobile

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Nobile,

Zur Beantwortung Ihrer Frage empfehle ich Ihnen zum einen den Gründungsaufruf der LINKEN aus dem Jahr 2006 sowie die programmatischen Eckpunkte der LINKEN zu lesen. Beide Dokumente finden Sie im Internet unter www.die-linke.de.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine