Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelheid K. •

Frage an Oskar Lafontaine von Adelheid K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

warum wollen Sie immer wenig Zinsen haben und eine hohe Inflation? Ich bin eine arme Rentnerin, die ihre Mietwohnung nur durch die Zinsen bezahlen kann, vom dem Geld aus dem Verkauf meines früheren gemeinsamen Hauses mit meinem Mann. Viel Rente ist für mich nämlich nicht drin. Früher, nach der Wende, als die Zinsen noch so hoch waren, konnte ich mir noch ein anständiges Leben leisten, aber mittlerweile nicht mehr. Erst in den letzten Jahren ist es besser geworden, weil ich mehr Zinsen auf das Festgeld bekommen habe. Und jetzt lese ich die Zinsen werden wieder gesenkt. Und Sie finden das gut?

Liebe Grüße, Adelheid Klemke (im Auftrag Christina Klemke) aus Potsdam

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Klemke,

durch die Senkung des Leitzinses soll die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht werden. Diese Zinzsenkung muss jedoch auch an die Unternehmen weiter gegeben werden, damit der Aufschwung ankommt. DIE LINKE fordert neben der Senkung des Leitzinses auch eine Rentenerhöhung und die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine