Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von T. K. •

Frage an Oskar Lafontaine von T. K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Lafontaine,

Sehr geehrter Hr. Lutze,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort vom 04.10.2008.

Auf eines würde ich sehr gerne noch einmal hinweisen. Zu begrüßen ist es natürlich, wenn die Partei DIE LINKE sich Themen widmet, welche von den anderen Parteien wenig bis gar nicht angesprochen werden, oder eben nicht mit dem Inhalt mit welchem man sich identifiezieren könnte, wenn man nicht gerade sehr vermögend ist etc. .

Aber Sie schrieben:

DIE LINKE strebt allerdings kein bedingungsloses Grundeinkommen an, sondern eine soziale Grundsicherung, die allen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Wozu gibt es dann die Initative die-linke-bag-grundeinkommen.de mit Katja Kipping und vielen anderen Vertretern des linken Grundeinkommen´ s?

Mit freundlichen Grüßen

T. K.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr K,

in einer demokratischen Partei ist es vollkommen normal, dass es bei einzelnen Fragen unterschiedliche Positionen gibt. DIE LINKE steht geschlossen hinter der Forderung, dass unsere Soldaten aus Afghanistan abgezogen werden müssen und dass die verheerende Agenda-Politik (HARTZ-IV, Rente mit 67...) korrigiert wird. Auch die Frage, dass die Menschen eine angemessene Grundsicherung benötigen, um an gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, ist unstrittig. Lediglich in der Frage, ab so ein Grundeinkommen "bedingungslos" sein kann, vertreten die Mitglieder aus der Initiative eine abweichende Position innerhalb der LINKEN.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine