Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Oskar Lafontaine von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Sie gelten als Finanzexperte.
Ich habe mein über viele Jahre Erspartes als Altersvorsorge vorgesehen. Es liegt bei der comdirekt Bank als Tagesgeld. Diese Bank garantiert bei Problemen die Sicherheit meines Geldes über den Eilagensicherungsfond.
Ich bin ganz und gar nicht als reich einzustufen. Die 12.000 Euro sind alles was ich besitze.
Was geschieht aber, wenn es zu einer Kettenreaktion von Bankzusammenbrüchen kommt? Wer sichert den Einlagensicherungsfond dann ab?
Meine Bekannten haben bereits ihr Geld abgehoben und zuhause aufbewahrt.
Können Sie reinen Gewissens empfehlen, den deutschen Bankern noch trauen zu können?

Mit freundlchen Grüßen
Heike Rogall

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Rogall,

Spareinlagen werden zu 90 Prozent bis zu einen Höchstbetrag von 20.000,00 Euro garantiert. Dies ist im Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG) vorgeschrieben.

Alle Institute, die das Geschäft mit Einlagen von Anlegern als privatrechtlich organisiertes Unternehmen betreiben, müssen zwingend der Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken GmbH (EdB) angehören.

Mit freundlichen Grüßen

Tatjana Heffinger
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine