Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Christopher B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Sie sind - wie 36 andere Personen - Teil des Verwaltungsrates der KfW. "Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung und Vermögensverwaltung, genehmigt die größeren Kreditobligos und den Jahresabschluss." (Zitat: http://www.kfw.de/DE_Home/Die_Bank/Unser_Unternehmen/DieOrganisationderKfW/DerVerwalt.jsp).
Ich erwarte nicht, dass Sie und Ihre Kollegen sich ins Tagesgeschäft der KfW einmischen. Wie sieht es hingegen mit der Aufdeckung schwerwiegender struktureller Defizite, mangelnde Kompetenz und Arbeitswille (z.B. notfalls auch am Wochenende zu arbeiten) aus?

Ich hätte zu diesem Themenkomplex einige Fragen, die ich auch einigen Ihrer Kollegen im Verwaltungsrat stellen werde:

1) Wenn die oben genannten Punkte nicht Bestandteil der Aufgaben des Verwaltungsrates sind, welche anderen Aufgaben hat er stattdessen zu erfüllen und
wird dafür ein hochkarätiges Gremium aus 37 Personen benötigt?

2) Wenn die zuvor genannten Punkte in den Aufgabenbereich des Verwaltungsrates fallen würde ich gerne wissen, wie es zu dem kollektiven Versagen von 37 Personen gekommen ist.

3) Erhalten die Verwaltungsratmitglieder eine Entgelt oder eine Erstattung ihrer Unkosten für Ihre Tätigkeiten?

Herzliche Grüße,

Christopher Becher, STEUERZAHLER

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Becher,

analog der anderen Fragen zum Themas KfW/IKB möchten wir auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich Oskar Lafontaine im Verwaltungsrat der KfW als einziges Mitglied gegen den Verkauf und die Unterstützung der IKB in dieser Form ausgesprochen hat.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine