Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Oskar Lafontaine von Hans A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Sie haben öffentlich mehrfach - zuletzt in der Sendung "Hart aber fair" vom 10.09.2008 - behauptet, Angela Merkel habe in Moskau studiert und als Quelle die Merkel-Biographie des Bonner Politologen Prof. Gerd Langguth angegeben. Gegenüber dem WDR hat dieser nun mitgeteilt, "dass er nie behauptet habe, Angela Merkel habe in Moskau studiert. Insofern sei es falsch, wenn sich Oskar Lafontaine in der Sendung ´hartaberfair´ auf ihn als Quelle berufe." (so www.hartaberfair.de, dort finden sich auch weitere Quellen, die diese Aussage stützen).

Halten Sie vor diesem Hintergrund Ihre Aussage aufrecht? Falls ja, auf welche Quellen stützen Sie sich dabei (ich denke, www.wikipedia.de ist in diesem Zusammenhang nicht als seriöse Quelle angesehen werden).

Für die Beantwortung bereits im Voraus herzlichen Dank!

Hans Adam

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Adam,

da wir zahlreiche Rückfragen zu diesem Thema bekommen haben, möchte Oskar Lafontaine mit einigen Zitaten aus "wikipedia" klarstellen, welche Rolle Frau Merkel vor 1989 in der DDR eingenommen hat.

Trotz der Offenheit des Medium "Wikipedia" sind die Angaben sehr authentisch und wurden in den letzten Wochen nicht verändert.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze,
Mitarbeiter Oskar Lafontaine

… Angela Kasner hatte sich bereits während ihrer Schulzeit für das Studium der Physik an der damaligen Karl-Marx-Universität entschieden und zog 1973 nach Leipzig. Sie gehörte nicht zu den opponierenden Kräften innerhalb der DDR, berichtet aber, in diesen Jahren den Autor Reiner Kunze getroffen zu haben, den sie als ihren Lieblingsschriftsteller bezeichnet. …

… Während ihres Physikstudiums in Leipzig lernte Angela Kasner 1974 bei einem Jugendaustausch mit Physikstudenten in Moskau und Leningrad ihren ersten Mann, den aus dem Vogtland stammenden Physikstudenten Ulrich Merkel, kennen.[2] …

… Angela Merkel war während ihres Studiums weiterhin in der FDJ aktiv. …

… Im Jahr 1986 konnte Angela Merkel für mehrere Tage in die Bundesrepublik reisen; für DDR-Bürger war dies in der Regel nur bei vorheriger Prüfung auf prinzipielle Staatstreue möglich. …

… Angela Merkel war während ihrer Zeit an der Akademie als Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda bei der FDJ tätig – sie selbst spricht in diesem Zusammenhang von „Kulturarbeit“, die ihr laut eines Interviews mit Günter Gaus aus dem Jahr 1992 „Spaß gemacht hat“. Darüber hinaus war sie politisch nicht aktiv, weder in der SED oder einer der Blockparteien noch in der sich bildenden DDR-Opposition. …