Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Peter S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
angesichts der explodierenden Lebenshaltungskosten möchte ich Ihnen eine Frage stellen, die vorrangig den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bzw. die GEZ-Gebühren betrifft: Ist es wirklich nötig, dass dem Bürger eine Zwangsgebühr zugemutet wird, die mir persönlich nicht nur sehr hoch erscheint sondern auch für Sendeanstalten erhoben wird, die nach meiner Überzeugung weder ihrer Verpflichtung zur objektiven Berichterstattung noch ihrem Auftrag zu technischer Weiterentwicklung nachkommen? Sender wie das ZDF, Phoenix oder BR betreiben in dreistester Weise "Hofberichterstattung" und was die innovative Technik betrifft, z.B. hochauflösendes Fernsehen, sitzen wir europaweit in der letzten Reihe!

m.f.G. Peter Sünnen

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Sünnen,

unser System der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ist ein schützenswertes Gut, welches leider auch finanziert werden muss. Damit nicht alles nur noch der Werbeindustrie zum Opfer fällt, sind Gebühren notwendig. Dies schließt nicht aus, dass einzelne Beiträge und Berichterstattungen sehr tendenziös sind.

Oskar Lafontaine plädiert dafür, dass es neben der Möglichkeit zur Befreiung von GEZ-Gebühren auch einen ermäßigten Gebührensatz für Bedürftigte geben sollte.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine