Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Oskar Lafontaine von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

für die Einbringung des Mobilfunkantrages der LINKEN vom 04.06.08
bedanke ich mich sehr:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/094/1609485.pdf

Warum wird in diesem Antrag nicht auf die miniWatt I und II - Studie
eingegangen und die schnelle Umsetzung in die Praxis angefragt ?

siehe dazu:

http://www.pt-it.pt-dlr.de/_media/miniwatt_broschuere.pdf

und:

"miniWatt II: Minimierung der Immission künftiger Funkdienste
Die mobile Kommunikation bestimmt seit den 90er Jahren in steigendem Maße unser Kommunikationsverhalten. Neben dem Verkehr in regionalen und überregionalen Netzen, nimmt auch im Privatbereich die individuelle Kommunikation mit Standards wie DECT, WLAN, Bluetooth usw. stetig zu. Während ein Großteil der Bevölkerung die neuen Kommunikationstechniken intensiv nutzt, besteht gleichwohl eine gewisse Verunsicherung bezüglich der gesundheitlichen Auswirkungen von Hochfrequenzanwendungen.
Anknüpfend an die Ergebnisse des Vorhabens miniWatt sollen erstmals systematisch Leistungsdichten, spezifische Absorptionsraten und die Pulshaltigkeiten der verschiedensten Funkdienste analysiert und miteinander verglichen werden. Mit Wissenschaftlern, welche über ein breites Fachwissen auf dem Gebiet der Biomedizin verfügen, sollen darüber hinaus die Immissionen bewertet werden.
Die Ergebnisse werden einen wichtigen Beitrag zur immissionsoptimierten Funknetzplanung bei Mobilfunknetzbetreibern und Rundfunkanstalten liefern. Die Geräteindustrie ist dann in der Lage, ganzheitlich optimierte Lösungen zu Senkung der Exposition umzusetzen."

Quelle:
http://www.pt-it.pt-dlr.de/de/1022.php?PHPSESSID=2d0176e30e10535a9094dd28ad6ba844

Viele Grüße

Helmut Gobsch
Bürger aus Halle(Saale)

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Gobsch,

wir möchten Sie bitten, diese sehr konkrete Frage an unseren Abgeordneten Lutz Heilmann zu stellen, der federführend für diese Arbeit ist. Sie finden Herrn Heilmann bei abgeordnetenwatch.de unter Schleswig-Holstein. Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine