Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Oskar Lafontaine von Peter G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

wie stehen Sie oder wie steht die Partei die Linke zur Abschaffung der wettbewerbsverzerrenden Kaffeesteuer? Ich kann mich nicht erinnern, dass Ihre Partei dazu jemals Stellung genommen hätte. Nur die FDP fordert nachweislich die dringend notwendige Entlastung der Millionen Kaffeetrinker in Deutschland und hat dies auch in entsprechenden Parteitagsbeschlüssen ausgedrückt. Will auch die Linke dem Grenztourismus in unsere Nachbarländer ohne Kaffeesteuer ein Ende bereiten und so dem leidgeplagten deutschen Einzelhandel zusätzliche Milliardeneinnahmen sichern?

Freundliche Grüße
Peter Glaser

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Glaser,

der deutsche Einzelhandel musste vor allem unter der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent leiden, hier haben sowohl CDU als auch SPD ihre Wahlversprechen aus dem Jahr 2005 gebrochen. Dass unterschiedliche Abgaben und Steuern in den EU-Ländern zu einem Kauf-Tourismus in den Grenzregionen führen können, wird sich nicht immer vermeiden lassen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine