Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter D. •

Frage an Oskar Lafontaine von Dieter D. bezüglich Verbraucherschutz

Alle Parteien sprechen immer von Integration und Migration von ausländischen Mitbürgern in der deutschen Gesellschaft. Wenn ich aber die Listen zur Landtagswahl durchgehe, finde ich keinen entsprechenden Kanditaten mit Migrationshintergrund!
Warum ist das so?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Düpre,

vielen Dank für Ihre Frage. Oskar Lafontaine hat mich gebeten, ihnen zu antworten.
Die LINKE Saar setzt sich für die Rechte und die Lebensverhältnisse der Menschen mit Migrationshintergrund im Saarland ein. Schon immer kämpfen wir gegen Rassismus und Faschismus. Ferner setzen wir uns für die Gleichberechtigung von Frauen und auch von Minderheiten ein. Deshalb legt die Satzung der Partei Die LINKE z.B. eine strikte Frauenquote für die Listenaufstellung für Landtags- und Bundestagswahlen fest, die deutlich über die Regelungen in anderen Parteien hinausgeht.
Allerdings ist unsere Mitgliederstruktur so angelegt, dass sich unter unseren Mitgliedern nur relativ wenige Menschen mit Migrationshintergrund befinden. Leider hat sich von diesen wenigen auch niemand auf einen Listenplatz beworben.

Mit freundlichen Grüßen,

auch von Oskar Lafontaine

Christian Mohrmann