Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Oskar Lafontaine von Steffen M. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zu dem europ. Weltraumforschungsprogramm ESA?
Muss mehr Geld in diesem Bereich investiert werden?Ist Weltraumforschung nicht zunehmend wichtiger geworden, oder sollten etwaige Investitionen besser in die Entwicklungsarbeit von Ländern wie Afrika gesteckt werden um die zunehmende Armut zu beseitigen?
MfG
S.M.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Müller,

Hunger in der Dritten Welt hat seine Ursachen. Hauptursache ist die ungerechte Verteilung des Reichtums und unfaire Handelsbedingungen zwischen Nord und Süd. Ein weiterer wesendlicher Punkt sind die vielen Kriegen in den ärmeren Ländern, die letztendlich nur deshalb geführt werden können, weil der reiche Norden Waffen und Berater exportiert. An diesen Punkten setzt die neue Linke an.
Weltraumforschung hat nichts mit der Not in der Dritten Welt zu tun. Nach dieser Logik könnten wir auch das Autofahren oder das Fernsehen einsparen und der Dritten Welt diese Mittel spenden. Die Ursachen für Armut, Hunger und Kriege müssen bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Oskar Lafontaine