Oliver Schruoffeneger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Schruoffeneger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Oliver Schruoffeneger von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schruoffeneger,
zwar sind durch die Metrolinien die Innenstadt- verbindungen verbessert worden. Doch in den Außenbzirken, wie hier in Frohnau, sind die Einsparungen deutlich spürbar. Z. B . wurde die Linie 125 von der Invaliensiedlung von 10 min. schon auf 20 min. gestreckt. Momentan kommt dann der Bus zeitgleich an, wenn die Frohnauer S-Bahn gerade abfährt. Es entstehen unnötige Wartezeiten, bzw. man trifft dann auf eine überfüllte S-Bahn aus Oranienburg. Meine Befürchtung ist, daß die S-Bahn aus Frohnau ganz gestrichen wird. Wo sehen Sie Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Metrolinienkonzept wurde von der BVG als kundenfreundliche Innovation verkauft. In Wirklichkeit ist es ein Sparpaket. Die Verkehrspolitik muss künftig im Senat und nicht in der BVG gemacht werden, denn die BVG ist trotz 600 Mio. Euro Zuschüsse vom Land Berlin in erster Linie am Sparen interessiert. Wir haben im letzten Jahr mit einer Postkartenaktion gegen das Metrolinienkonzept protestiert. Wir werden uns auch weiterhin für preiswerte und fahrgastfreundliche Angebote einsetzen. Die konkrete Beschwerde werde ich an die BVG weiterleiten und hoffe, dass zumindest die Umsteigeverbindung kurzfristig optimiert werden kann. 20 Minuten Takte sind meiner Ansicht nach zumindest tagsüber absolut unzureichend.