Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja P. •

Frage an Ole von Beust von Anja P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr von Beust

knappe Frage:

Die Linke hat sich beim Thema Bildung folgendermaßen geäußert:
Sie ist dafür, dass wir Schüler uns selbst einschätzen sollen, anstatt Noten und Zeugnisse zu bekommen. Was halten Sie davon?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Petterson,

vielen Dank für Ihre Frage.

Schüler sollten auf jeden Fall lernen, sich selbst richtig einzuschätzen. Das ist ein wichtiges Lernziel, das aber nur zu erreichen ist, wenn man darüber hinaus auch Rückmeldungen zu seinen Leistungen von anderen bekommt. Neben unmittelbaren Rückmeldungen von der Lehrkraft oder auch von Klassenkameraden gehören hierzu auch die Zeugnisse.

Wichtig bei einer solchen Rückmeldung ist, dass sie möglichst klar und transparent ist. Noten leisten dies teilweise recht gut, noch besser sind mittelfristig aber so genannte "Kompetenzraster". Sie geben der Schülerin oder dem Schüler - und auch den Eltern - sehr detaillierte Rückmeldungen, welche Kompetenzen bereits erreicht wurden, welche noch nicht erreicht wurden und welche hätten erreicht werden sollen. Wir bereiten derzeit einen Schulversuch vor, mit dem wir in Hamburg solche neuen Formen der Leistungsrückmeldung erproben wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust