Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico N. •

Frage an Ole von Beust von Nico N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin!

Sie haben sich während Ihrer Amtszeit vor allem durch Ihre demokratische Gesinnung und Bürgernähe ausgezeichnet.
Was haben Sie geplant, um die Bürgerbeteiligung in Hamburg zu verbessern und zu sichern?

Nico Nissen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nissen,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Thema - die positive Entwicklung unserer Stadt in den vergangenen Jahren geht auf das riesige Engagement zurück, das viele Hamburgerinnen und Hamburger an den Tag legen. Die Möglichkeiten, sich selbst und die eigenen Vorstellungen und Ideen in den politischen Prozess einzubringen, sind äußerst vielfältig.

Als Grundform der Bürgerbeteiligung garantiert unsere Verfassung das Wahlrecht. Ich hoffe, dass am Sonntag möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen werden. Eine hohe Wahlbeteiligung wäre ein Sieg für die Demokratie in Hamburg.

Aber auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für das Gemeinwohl in unserer Stadt einzubringen, z.B. in Bürgervereinen, Stiftungen und Volksinitiativen. Nicht zuletzt ermuntere ich immer wieder dazu, sich in einer politischen Partei zu engagieren. Die Parteien freuen sich über jeden "Neuling" und seine Anregungen. Frischer Wind kann auch dort niemals schaden. Mir haben die politische Arbeit und die Gestaltungsmöglichkeiten in meiner Partei immer Freude gemacht.

Besonders stolz können wir Hamburgerinnen und Hamburger darauf sein, dass es in kaum einer anderen Stadt so viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich in verschiedenen Bereichen - Soziales, Kultur, Sport, Nachbarschaftshilfe, Kirchen - ehrenamtlich für die Menschen in ihrem Umfeld und die Belange der Stadt engagieren. Auch dies ist eine Form der Bürgerbeteiligung an der Gestaltung unserer Stadt.

Mit freundlichem Gruß

Ole von Beust