Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rabea W. •

Frage an Ole von Beust von Rabea W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr v. Beust,

Wann wird die CDU gleichgeschlechtliche Liebe nicht mehr wie Liebe 2. Klasse behandeln und Hamburg sich dafür einsetzen, dass eingetragene Partnerschaften von Homosexuellen rechtlich der Ehe gleichgestellt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Walther,

auf Antrag der CDU Fraktion hat die Hamburger Bürgerschaft im Juli 2007 das weitreichendste Anpassungsgesetz zum Lebenspartnerschaftsgesetz aller Länder verabschiedet. Bereits 2004 hatte der Senat eine Bundesratsinitiative zur steuerrechtlichen Gleichstellung von Lebenspartnerschaften und Ehen eingebracht, die leider von der Mehrheit der Länder abgelehnt wurde. Leider sind wir bei entscheidenden Fragen auf die Zustimmung der anderen Länder angewiesen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir das Thema Gleichstellung ernst nehmen und weiter am Ball bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust