Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten W. •

Frage an Ole von Beust von Torsten W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr von Beust,

ihr Senat hat das Raucherschutzgesetz in Gaststätten eingeführt. Dazu habe ich die Frage, auf welches Gutachten Sie ihre Argumentation aufgebaut haben. Ich habe lange gesucht und keine wisschenschaftliche Arbeit gefunden, dass eine ausreichende Korrelation in diesem Zusammenhang bestätigen könnte.
Was ich allerdings schon gefunden habe, ist das die Strahlung von Handys gesundheitsgefährdend ist, die Abgase von Autos und das Stehen auf einer Leiter bei dem Wechsel von Glühbrinen.
Welche Verbote sind in ihrer nächsten Legislatur geplant?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weigelt,

mit dem von der Bürgerschaft übrigens einstimmig verabschiedeten Gesetz ging es uns nicht in erster Linie darum, die Freiheit der Raucher durch ein Verbot zu begrenzen. Uns ging es um den Schutz der Nichtraucher vor dem Passivrauchen. Niemand bestreitet ernsthaft, dass das Passivrauchen sehr schädlich ist. Zahlreiche Studien, auch aus dem UKE, belegen dies eindrucksvoll.

Im Übrigen bleiben den Rauchern genügend Möglichkeiten, Ihrem "Vergnügen" nachzugehen, sei es zu Hause, an der frischen Luft oder in abgetrennten Raucherräumen.

Ich bin sicher, dass sich die erste Aufregung nach wenigen Monaten gelegt haben wird. Dies zeigen auch die Erfahrungen aus dem Ausland.

Mit freundlichen Grüßen
Ole von Beust