Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer E. •

Frage an Ole von Beust von Rainer E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

warum ist in dem Hamburgischen Gesetz zum Schutz des Passivrauchens kein Rauchverbot an öffentlichen Bushaltestellen in den Wartehäuschen vorgesehen? Die Raucher stehen im Trockenen und die Nichtraucher werden von der Politik im Regen stehen gelassen, wenn sie sich nicht dem Qualm aussetzen wollen!
Das Bundesgesetz zum Schutz... verbietet das Rauchen auch in nicht geschlossenen Personenbahnhöfen. Daran angelehnt hätte man das Rauchen auch in den Buswartehäuschen verbieten sollen - können Sie sich hier eine Nachbesserung vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Engler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engler,

das Gesetz zum Schutz vor Passivrauchen in öffentlichen Räumen verfolgt in erster Linie den Schutz der Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchens. In freien und damit belüfteten Räumen ist eine Belastung für Nichtraucher weniger gegeben als in geschlossenen Räumen.

Wir werden nun die Auswirkungen des bestehenden Gesetzes genau beobachten. Wie bei jedem Gesetz hat die Bürgerschaft selbstverständlich die Möglichkeit, auch dieses Gesetz gegebenenfalls nachzubessern. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine Ausweitung des Rauchverbotes auf Wartehäuschen noch nicht angedacht. Wir werden diesen Aspekt bei unseren Beobachtungen aber mit im Blick behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust