Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer P. •

Frage an Ole Schröder von Rainer P. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder
Ihre Antwort hier vom 01.09.2005 zur Frage der Spekulationsgewinne nehme ich ich als ausweichend wahr. Was Sie sagen trifft doch auch heute im Wesentlichen zu, wenn die Realisierung des Spekuletionsgewinnes im ersten Jahr erfolgt; ab dem 1. Tag des zweiten Jahres ist alles steuerfrei!.
Deshalb:
Sieht das CDU bzw. Kirchhof-Modell vor, das diese Spekulationsfrist von einem Jahr ersatzlos gestrichen wird. Um welch gigantische Steuersubventionen es hier geht zeigen die Steigerungen der Börsenkurse, die mit der Marktkapitalisierung multipliziert viele hundert Milliarden steuerfreie Gewinne erkennen lassen.

Also noch mal präziser: Entfällt die Spekulationsfrist für Jedermann ersatzlos?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pakosch,

die von der CDU/CSU geplante Steuerreform umfasst auch die Veräußerungsgewinne von zuvor privat genutztem Eigentum und Aktien. Sowohl das CDU- als auch das Kirchhof-Modell sehen eine ersatzlose Streichung der Spekulationsfrist vor. Anfänglich wird es allerdings noch Übergangsregelungen geben, um den Interessen derer, die jahrelang ihre Immobilien privat genutzt haben, gerecht zu werden.