Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Olaf Dinné

Berufliche Qualifikation
Architekt
Geburtsjahr
1935

Olaf Dinné schreibt über sich selbst:

olaf

Geboren 1935, bis zum neunten Lebensjahr aufgewachsen in Schlesien.
Vater 1942 bei Stalingrad gefallen.
Im Februar 1945 zur Familie nach Bremen geflohen.
Oberschule am Barkhof, Architekturstudium
1962 Wiederaufbau eines Hauses im Schnoor. Einritt in die SPD
1965 Eröffnung der Lila Eule.
1968 Am Kampf gegen die Mozartrasse Ostertor teilgenommen.
1975 Prozess gegen Atomkraftwerk Esenshamm mitorganisiert.
1978 SPD wegen Atompolitik verlassen Mitbegründer der Bremer Grüne Liste,
1979 zusammen mit Adamietz, Brox und Willers erster Grüner in einem deutschen Parlament. Grüne Partei aber wegen K-Dominanz verlassen
1982 wegen meiner Ziegen auf den Stadtwerder gezogen
Teilnahme an verschiedenen Bürgerinitiativen (u. a. Stadtwerder, Inis für Bremen, Rettet die grüne Lunge Werdersee, Bremer am Fluss)
2018 mit anderen den Landesverband der FREIEN WÄHLER BREMEN gegründet
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
2284
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
1

Politische Ziele

Meine persönlichen Herzensanliegen: Es gibt für uns Menschen biologische Grundlagen wie Wasser, Luft, Grün, Tiere und Gemeinschaft, die für mich eindeutig Vorrang haben vor modernistischen Kinkerlitzchen aller Art, die dem auch noch entgegenstehen. Ein Leben lang bemühe ich mich zusammen mit vielen anderen, meine Heimatstadt und deren Charakter zu verteidigen und in diesem Sinne weiterzuentwickeln: Schnoor, MozartTrasse, Bauhof, HillmannHochhaus und aktuell, das gegen den Bürgerwillen geplante Hochhaus an der Landeszentralbank. Sicherheit, Ehrlichkeit und auch politische Sauberkeit sind in meinen Augen die Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie; Heuchelei und staatliche Verschleierung führen auf Dauer zu Verdrossenheit und handfesten Krisen.