Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Olaf Böttger von Christian B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Böttger,

wie stehen Sie zu der Stadtbahn???
Möchten Sie , das wir in Bramfeld jetzt endlich eine Schienenanbindung bekommen??

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
CDU

Lieber Herr Bär,

ihre Frage an mich ist fast identisch mit der Anfrage von Herrn Müller. Daher der gleiche Text.

Eine Anbindung von Bramfeld und Steilshoop an die Hamburger Innenstadt ist sinnvoll, notwendig und vor allem seit Jahrzehnten überfällig. Ich spreche mich daher klar für eine Anbindung an die Hamburger Innenstadt in welcher Form auch immer aus.

Folgende Voraussetzungen müssen m.E. fafür aber vorher erfüllt werden:

1. Gegen den Wiederstand großer Teile der Hamburger Bevölkerung wird das Projekt "Stadtbahn" nicht durchsetzbar sein. Man braucht aber diese Akzeptanz der BürgerInnen und Bürger.

2. Man sollte daher alles tun, um die Akzeptanz eines solchen Projektes in der Bevölkerung zu erhöhen (Alternativen durchspielen und die bislang geplante Trassenführung neu überdenken).

3. Die mögliche Finanzierung (incl. Bundesmittel) vor dem Hintergrund der derzeitigen Hamburger Haushaltslage bedarf einer genauen Prüfung.

4. Mit der möglichen Einführung einer Stadtbahn darf es daher auch keine Verschlechterung des bisherigen Angebots des öffentlichen Personennahverkehrs in der näheren Umgebung einhergehen (Linienbeschränkungen oder sogar Linieneinstellungen).

Mit freundlichem Gruß

Olaf Böttger