Norbert Röttgen
CDU
/ 43 Fragen beantwortet
Frage von Georg H. •

Was beabsichtigen Sie persönlich konkret zu tun, um die Transparenz bei politischen Mandatsträgern und Amtsinhabern deutlich zu verbessern?

Wie gut Demokratie funktioniert, hängt maßgeblich auch von der Transparenz sämtlicher Aktivitäten von politischen Mandatsträgern und Amtsinhabern auf Bundes-, Landes- und Kommualebene ab (u. a. deren Nebeneinkünfte und sonstige Zuwendungen, Kontakte und Gespräche mit Lobbyisten, Beschäftigung von Strohleuten usw.). Nicht nur als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises, in dem ich und meine Familie wohnen, sondern auch als Kandidat für eine Führungsfuntion innerhalb Ihrer Partei haben Sie nicht unerhebliche Einflußmöglichkeiten, die Transparenzregeln in der politischen Arbeit in unserem Land zu verbessern. Ich hoffe sehr, dass Sie Ihre Möglichkeiten maximal nutzen werden, um die bestehenden Transparenzmängel und Mißstände zu beseitigen, damit wir in Zukunft von Vorfällen wie "Amthor", "Gutenberg" oder in fragwürdige Masken- und sonsrtige Geschäfte verwickelte Abgeordnete in Zukunft verschont werden. Das würde die Demokratie und das Vertrauen in die Politik ein gutes Stück voran bringen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte H.,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.

Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Mühlenstr. 33a, 53604 Bad Honnef).

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.