Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried T. •

Frage an Norbert Röttgen von Wilfried T. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Röttgen,

gerade Sie als Kandidat für die Führung der einzig verbliebenen Volkspartei CDU, sollten an maximaler Transparenz der Bürger nicht nur interessiert sein sondern dies aktiv fördern.

Aber das ist heute nicht mein Thema. Sie haben früher entscheidend zum Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomenergie beigetragen. Ein katastrophaler Fehler, alleine wenn ich die daraus entstandenen Kosten und Entschädigungszahlungen an die Energieunternehmen denke.

Schnee von gestern! Im November steht mal wieder eine Novelle des in seinen Anfängen sehr erfolgreichen EEG an. Hier sollen offensichtlich die erneuerbaren Energien ausgebremst werden. Ich verstehe nicht warum man die mittlerweile kostengünstigste erzeugbare Energie limitieren will. Es ist allgemeiner Konsens, dass zum Erreichen der Pariser Klimaziele der Ausbau gar nicht groß genug sein kann. Warum dann limitieren? Warum nicht fördern? Nicht durch Subventionen, wie derzeit in der Bundesregierung Mode ist. Rahmenbedingungen setzen, Regeln entschlacken, Vorgaben vereinfachen. Statt dessen ein komplexes Regelwerk mit technischen Vorgaben (statt technologieoffen) auf 178 Seiten. Es ist auch Konsens das CO2 Abgaben der beste Marktanreiz sei. Warum dann nicht einführen und zwar in einer Höhe die auch genug Investitionsanreiz auslöst. Nichts davon im neuen EEG2021. Nicht einmal die EU Vorgaben, welche bis Juli 2021 umgesetzt werden müssen, sind berücksichtigt.
Meine Frage: Werden Sie, als überzeugter Europäer, dem EEG2021 auch zustimmen falls die EU Verordnung, die bis Juli 2021 in nationales Recht umgesetzt werden muss, nicht komplett und termingerecht umgesetzt wird?
Noch eine private Frage: Haben Sie selber bei sich zu Hause in eine Solaranlage, wer weiß vielleicht von der NRW Landesregierung geförderten Speicher, installiert. Apropos Speicher, die kommen in der EEG2021 praktisch nicht vor. Auch hier allgemeiner Konsens, ohne Speicher wird es keine erfolgreiche Energiewende geben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thies,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/227-76981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter).

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.