Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Erik W. •

Frage an Norbert Röttgen von Erik W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

aus der Presse habe ich entnommen, dass das in der Pipeline befindliche Steuerabkommen mit der Schweiz zu einem Hauptthema des Landtagswahlkampfes in NRW avanciert ist. Nun bin ich Baden-Württemberger - ich habe mit NRW also nicht viel zu tun - aber das Thema "Schweiz" und "Steuerhinterziehung über die Schweiz" interessiert mich sehr.

Ich hätte folgende Fragen an Sie als Wahlkämpfer:
- Von Seiten der CDU wurden 10 Milliarden Euro Steuermehreinnahmen versprochen. Wie kommen Sie auf diese Zahl? Nach meiner Kenntnis werden von der Schweiz lediglich 2 Milliarden Franken (ca. 1,9 Milliarden Euro) garantiert. Ist das nicht lediglich Wunschdenken, das Sie da verbreiten?
- Was ist Ihrer Ansicht nach der Grund, dass sich die Schweiz derart stark engagiert für das Geld, das sich im Eigentum von Ausländern befindet, welches in aller Regel einen kriminellen Hintergrund hat http://tinyurl.com/cqdwwcr ?
- Von Seiten Herrn Schäuble wurde festgestellt, dass die Schweizer Justiz bei den Ermittlungen gegen die deutschen Steuerfahnder unabhängig agiert hat. Sehen Sie das auch so, auch wenn die Schweizer Justiz eben diese Ermittlungen von der Politik genehmigen lassen musste? http://tinyurl.com/7hmzd58
- Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, die Schweiz als "Steueroase" zu brandmarken, wie Italien das ziemlich erfolgreich macht http://tinyurl.com/bs5yddj , bzw. mit einer konsequenten Machtpolitik die Schweiz zur Räson zu bringen, wie das von den USA noch erfolgreicher verfolgt wird http://tinyurl.com/d34ocx2 ?
Da ich davon ausgehe, dass die Antworten auf die gestellten Fragen nicht nur mich interessieren, bitte ich Sie ausdrücklich, diese auf abgeordnetenwatch.de zu beantworten.

Mfg Erik Wille

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wille,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de . In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter
http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.