Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Almut R. •

Frage an Norbert Röttgen von Almut R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen!

Sie sind Bundesumweltminister und gleichzeitig Parteivorsitzender in NRW.

Die Bundesregierung hat die "Energiewende" beschlossen, und das, infolge von Fukushima, wie ich finde sehr überstürzt und möglicherweise nicht ausreichend durchdacht. Ich beobachte mit großer Sorge Berichte über die Rodung von Urwald im großen Maße zur Erstellung von Plantagen zwecks Herstellung von "Bio-Ethanol". Das sind unermesslich starke, ja verheerende Eingriffe in die dortigen Ökosysteme - die zudem den dort lebenden Menschen die Lebensgrundlage entziehen. Sie werden vertrieben, haben keinen Ort mehr, wo sie ihren "Garten" anlegen, ihre Tiere weiden, ihre Kinder spielen lassen können! Sie werden dadurch aus einem selbstbestimmten Leben "hinausgestoßen" in Armut - (mit) durch unseren "Biowahn"!!!

Ich bin dagegen! Die biologische Vielfalt unserer Erde, der Ökosysteme, muss erhalten werden und darf nicht zugunsten kurzfristiger ökonomischer Interessen Einzelner (der Plantagenbesitzer, teilweise große Konzerne) auf´s Spiel gesetzt werden! Ebenso ist es in Deutschland - wo durch die Subventionierungen für Ökosprit immer mehr Monokulturen entstehen - und Landwirte, die nachhaltig und vernünftig arbeiten wollen, geschwächt werden!

Ich bin der Meinung, die Energiewende zu "meistern", vor allem auch in Verantwortlichkeit / Nachhaltigkeit (ich glaube nicht recht daran) ist eine riesige Aufgabe.

Andererseits kämpfen Sie in NRW für die Politik der CDU, zum Beispiel im Schulthema. Ich bin der Meinung, dass es für einen Menschen zu viel, ja unmöglich ist, sich diesen zahlreichen und extrem wichtigen Themen in voller Verantwortlichkeit zu stellen, um tatsächlich die richtigen Weichenstellungen hinzubekommen.

Ich frage mich: Müssen Sie wirklich beide Ämter gleichzeitig bekleiden?

Wäre es nicht sinnvoll und vielleicht auch notwendig zwecks "Qualitätssicherung", eine kompetente Person an den Kopf des Umweltministeriums und eine an den Kopf der NRW-CDU zu setzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rosebrock,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.