Norbert Mittrücker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Mittrücker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick M. •

Frage an Norbert Mittrücker von Patrick M. bezüglich Bildung und Erziehung

Ihre Kolegen Koch und Wulf haben die Einführung von Islamunterricht an deutschen Schulen gefordert. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Moser

Die CDU Landtagsfraktion hat bereits 2004 ein Modellprojekt "islamischer Religionsunterricht" angeregt. Im Rahmen der Religionsfreiheit dürfen keine Religionen ausgeschlossen werden. Ein islamischer Religionsunterricht muss aber als "Religionsunterricht" und nicht als die Vermittlung von staatlichen und weltlichen Anschauungen verstanden werden. Es ist notwendig, dass dieser "Religionsunterricht" in deutscher Sprache gehalten werden muss.

Beste Grüße

Norbert Mittrücker