Norbert Mittrücker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Mittrücker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Norbert Mittrücker von Frank K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Mittrücker,

wie bewertet die CDU derzeit das Bildungssystem in RLP? Würden sich im Falle eines Wahlsieges Änderungen ergeben? Zum konkreten Fall - ich bin Lehrer an einer Berufsbildenden Schule (Kfz-Bereich), unsere Weiterbildungsangebot wird zentral über Speyer verwaltet u. organisiert (IFB).
Für mich als Lehrer bedeutet dies - etwa alle 4,5 Jahre kann ich einen Weiterbildungslehrgang bei einem KFZ Hersteller besuchen! Unsere Schule bildet von Berufsfachschule, über Berufsschule (duales System) bis hin zur Fachschule für KFZ-Technik aus. Da ich in allen Bereichen tätig bin, merke ich nach 10 Jahren an der BBS und zwei Lehrgängen bei Kfz-Herstellern, dass dies eindeutig zu wenig ist um fachlich versiert zu unterrichten. In den letzten Jahren, wurden die Gelder hierfür drastisch gekürzt.
Wenn man sich z.B. den Beruf "Physiotherapeut/in anschaut, hier müssen Fortbildungspunkte im Jahr gesammelt werden, um weiter praktizieren zu können.

Viele Grüße aus mitten der Pfalz
Frank Knöll

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knöll

Sie sprechen ein Thema an, das die CDU Landtagsfraktion während der kompletten letzten Wahlperiode politisch gegeißelt hat. Zum einen ist an den berufsbildenden Schulen der Unterrichtsausfall viel zu groß, zum anderen stimmen die Rahmenbedingungen, was die fachliche Weiterbildung angeht nicht mehr. Insbesondere die technischen Berufe, die sehr kurzen Innovationszyklen unterliegen, werden sträflich vernachlässigt. Ich selbst habe meine persönliche Entwicklung über die Berufsschule begonnen. Deswegen begleite ich diesen schulischen Zweig mit besonderer Aufmerksamkeit. Sie haben vollkommen recht, andere Schulformen, die bei der derzeitigen Landesregierung mehr im Mainstream liegen werden deutlich mehr unterstützt bzw. gefördert. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass der Mittelstand, das Handwerk die tragenden Säulen unserer Wirtschaft in Rheinland-Pfalz darstellen. Es wird Zeit, dass sich die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz ändert.
Meine Grundeinstellungen zu den allgemeinbildenden Schulen habe ich in der Rheinpfalz erläutert. Besten Dank für ihre Anfrage.

Mit freundlichem Gruß
Norbert Mittrücker