Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Norbert Geis von Hartmut Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geis,

warum haben Sie mit den Papstbesuch-Kritikern solche Probleme?
Ist eine Trennung von Staat und Kirche nicht demokratische einwandfrei und sogar geboten?

Anbei ein Link, indem behauptet wird, dass Sie einem rechtspopulistischem Blatt Rede und Antwort standen:

http://www.queer.de/detail.php?article_id=14965

Warum gaben Sie diesem Blatt ein Statement/ Interview?

Mit freundlichen Grüßen,

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mueller,

das Verhalten einiger Parlamentarier im Zusammenhang mit dem Besuch des Papstes halte ich für kleinkariert und respektlos. Der Papst folgt sowohl einer Einladung des Bundespräsidenten, Herrn Christian Wulff, als auch des Bundestagspräsidenten, Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert. Der Bundestagspräsident hat seine Einladung mit der Zustimmung aller fünf im Parlament vertretenen Fraktionen ausgesprochen. Damit ist der Papst ein offizieller Gast des gesamten Bundestages. Jedes Mitglied des Bundestages ist deshalb als Gastgeber aufgerufen, unserem Gast den nötigen Respekt entgegenzubringen. Diesen respektvollen Umgang miteinander - auch wenn man nicht in allen Punkten übereinstimmt - gebietet der Anstand. Ganz abgesehen davon sollte jeder Demokrat über diese parlamentarische Grundtugend verfügen.
Wir leben in einem säkularen Staat. Die Tatsache, dass der Papst, als deutsches Staatsoberhaupt des Vatikans, dem Bundestag die Ehre erweist und seiner Einladung folgt, bedeutet doch nicht, dass unser Grundgesetz aufgehoben wird. Das wird zwar von mancher Seite suggeriert, entbehrt aber doch jeglicher Grundlage.
Die Junge Freiheit ist eine etablierte, überregionale Wochenzeitung, in der schon zahlreiche anerkannte Persönlichkeiten publiziert haben. Ich sehe keinen Grund, warum ich diesem Medium meine Meinung vorenthalten sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Geis MdB