Nima Pirooznia
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nima Pirooznia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina D. •

Frage an Nima Pirooznia von Katharina D. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Pirooznia,

welche Bedeutung haben Kunsteinrichtungen für Sie? Unser Bundesland Bremen ist ja bekanntlich hoch verschuldet, sehen Sie in der Schliessung bestehender Einrichtungen wie Theater und Museen eine Möglichkeit den Schuldenberg zu reduzieren? Oder setzen Sie sich für den Erhalt des bestehenden Kulturangebots in Bremen ein?

Da ich selbst in der Kunstbranche tätig bin, liegt mir selbstverständlich viel daran zu erfahren, wie Ihre Meinung zu diesem Thema ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dürr,

vielen Dank für Ihre so wichtige Frage!

Kultureinrichtungen sind für unser Bundesland Bremen von größter Bedeutung, da es sich dabei um Begegnungsstätten handelt. Verschiedenste Menschen haben die Möglichkeit internationale Aufführungen und Ausstellungen zu erleben. Dieser kulturelle Wissenstransfer ermöglicht Diskussion und einen interkulturellen Austausch.

Auch ist es für unseren Wirtschaftsstandort Bremen ein wichtiger Standortfaktor, um Unternehmen und gutausgebildetes Personal in unsere Region anzuziehen.

Des Weiteren ist die Kreativwirtschaft eines unserer wirtschaftlichen Wachstumsbranchen: In unserem Bundesland sind eine Vielzahl von kreativen Unternehmen ansässig, welche auch in Zukunft durch z.B. die Hochschule für Künste gut qualifiziertes und kreatives Personal zur Verfügung haben. Die Branchenspanne reicht dabei vom Verlagsgewerbe, der Rundfunkwirtschaft, Architekturbüros, der Designwirtschaft über den Einzelhandel mit Kulturgütern bis hin zur Software und Games Branche.

Ich möchte mich für den Erhalt des bestehenden Kulturangebots einsetzten, dabei muss sichergestellt werden, ob und wie es hier zu einem gezielteren und bewussteren Einsatz der finanziellen Mittel kommen kann.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es diverse Beispiele für kommerziell erfolgreiche Kulturunternehmen gibt, die auch ohne staatliche Zuschüsse erfolgreich sind: "Fritz", dem Theaterschiff und den Filmkunsttheatern.

Ich hoffe ich konnte Ihnen meine Position zu diesem Thema näher bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nima Pirooznia