Nikolaus von Hoenning O´Carrol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus von Hoenning O´Carrol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike S. •

Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol von Heike S. bezüglich Bildung und Erziehung

Alle reden über Bildungspolitik. Was tun Sie und insbesondere wie würden Sie es finanzieren, dass unsere Kinder nicht mehr mit 25-30 Kindern in einer Schulklasse sitzen? Wie bekommt der Münchner Westen mehr Lehrer?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sesterhenn,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich denke, dass wir gute Bildung für unsere Kinder nur dann hinbekommen, wenn wir unser Schulsystem öffnen für Reformen, bei denen die Schülerinnen und Schüler als individuelle Subjekte gesehen werden und nicht als Objekte einer veralteten Bildungspolitik mit Frontalunterricht. Denn alle Menschen starten mit sehr unterschiedlichen Begabungen und Interessen und entwickeln diese im Laufe ihrer Schulzeit und ihres Lebens weiter. Das bisherige dreigliedrige Schulsystem wird dieser Tatsache nicht gerecht.

Reformen in dem Bereich, die auch eine stärkere personelle Betreuung der Kinder bedeuten kosten in der Tat Geld. Allerdings sind Investitionen in Bildung vor allem für ein Land ohne nennenswerte Bodenschätze nicht nur aufgrund unseres Menschenbildes geboten, sondern auch aus ökonomischen Gründen hoch profitabel.

Trotz allem muss das Geld ja irgendwo herkommen bzw. bei einem verschuldeten Land wie Bayern woanders gespart werden. Mein Ansatz hier wäre, sämtliche Ausgaben auf zu überprüfen, ob sie nur politischen Gründen, Lobbyinteressen oder anderen Gründen des Machterhalts dienen. So konnten wir Grüne wesentlich mithelfen, das Milliardengrab Transrapid zu verhindern. Auch die Milliardenausgaben für einen zweiten S-Bahn-Tunnel durch München müssen auf den Prüfstand, wenn man Kosten und Nutzen mit dem sofortigen Ausbau des S-Bahn-Südrings vergleicht.
(Infos u. a. unter http://www.tunnelaktion.de/ )

Ich bin mir sicher, wenn wir die Ausgaben des Staatshaushaltes in Bayern nach sinnvollen Kriterien für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes tätigen, dann müssen wir für bessere Bildung in kleineren Klassen und mit sinnvoller pädagogischer Betreuung mehr Geld zur Verfügung haben. Bayernweit und auch im Münchner Westen

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich unter der Mailadresse: nh@gruene-freiheit.de erreichen.

Schöne Grüße

Nikolaus Hoenning O´Carroll