Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna S. •

Frage an Nicole Maisch von Corinna S. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Maisch,

ich bitte Sie mir bei einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt, weiterzuhelfen. (Meine Eltern schieden sich als ich zwölf Jahre alt war und mein Vater hat weder für mich noch für meinen Bruder Unterhalt gezahlt, daher mussten wir auf sehr viel verzichten. Angemerkt sei hier noch, dass meine Mutter immer Vollzeit gearbeitet hat, man aber mit ca. 9 Euro in der Stunde und zwei Kindern nicht teilhaben kann). Nun studiere ich Soziale Arbeit an der Universität in Kassel und wünsche mir, Familien helfen zu können -am liebsten im Jugendamt. Als ich von dem neuen Unterhaltsvorschussgesetz gehört habe, habe ich mich sehr gefreut, aber leider ist es ja nicht wie geplant im Januar in Kraft getreten... Ohne eine gesetzliche Grundlage werde ich nicht in der Lage sein alleinerziehenden Frauen, deren Männer für die Kinder nicht zahlen können/wollen, zu helfen. Daher frage ich mich wie lange das bis jetzt geltende (absolut ungerechte) Gesetz noch bestehen wird, bei dem die Kostenersparnis scheinbar mehr wiegt als das Wohl von Kindern, zu dem auch eine gewisse finanzielle Sicherheit zählt, die Teilhabe und Bildungschancen ermöglicht? Könnten Sie mir eventuell einige Fragen dazu beantworten oder mich ann einen Ansprechpartner vermitteln ? Momentan schreibe ich eine Hausarbeit zu dem Thema und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Viele Grüße C. Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie können mir Ihre Fragen an nicole.maisch@bundestag.de zu senden, die ich dann sehr gerne beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch
Sprecherin für Verbraucher-
und Tierschutzpolitik
Bündnis 90/Die Grünen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.