Nicole Maisch
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Zvpunry Raffyra an Nicole Maisch bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 29. Nov. 2008 - 15:32

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

warum wurde nicht verhindert, dass die Eisenbahntrasse Korbach-Bad Wildungen entwidmet worden ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ensslen

Von: Zvpunry Raffyra

Antwort von Nicole Maisch (GRÜNE) 12. Dez. 2008 - 13:25
Dauer bis zur Antwort: 1 Woche 5 Tage

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entwidmung der Bahnstrecke Bad Wildungen-Korbach.
Der Zugverkehr auf regionalen Nebenstrecken ist das Rückrat eines funktionierenden Nahverkehrsnetzes. Leider entwickelt sich der öffentliche Personennahverkehr in den letzten Jahren in Deutschland nicht wie wir es uns wünschen. Es gibt einzelne gelungene Projekte aber vielerorts werden Strecken stillgelegt, zurückgebaut oder nicht wie geplant reaktiviert. Wir GRÜNEN arbeiten auf allen Ebenen daran, diese Entwicklung aufzuhalten. Leider fehlen uns vielerorts die politischen Mehrheiten. Im Kreistag Waldeck-Frankenberg hat sich die Grüne Kreistagsfraktion für einen Erhalt der Strecke zwischen Korbach und Bad Wildungen eingesetzt und gegen den Rückbau der Gleise gestimmt.

Die Entwidmung der Trasse ist leider an uns vorbei gegangen. Beantragt wurde sie von der Deutschen Bahn AG. Die DB befreit sich auf diesem Weg von Unterhaltungskosten für stillgelegte Strecken. Beantragt wird die Entwidmung beim Eisenbahnbundesamt. Ist ein ,Verkehrsbedürfnis langfristig nicht zu erwarten´ wird die geplante Entwidmung im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Werden innerhalb einer Frist von 6 Monaten keine Einsprüche erhoben wird sie rechtskräftig. Wir GRÜNEN sind leider nicht gefragt worden. In den beteiligten Gremien waren keine GRÜNEN vertreten. Sonst hätten wir an dieser Stelle Einspruch erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch