Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Nicole Maisch von Norbert S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Maisch,

ich würde Sie um eine Stellungnahme zu den Kritiken am ESM - und Fiskalvertrag bitten, unter Berücksichtigung des Memorandum von Prof. Dr. Christoph Degenhart, Leipzig
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin & Mehr Demokratie e.V.

http://www.verfassungsbeschwerde.eu/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/pdfarchiv/papiere/2012-05-09_Degenhart-Memorandum_Esm-Fiskalvertrag.pdf&t=1339589954&hash=2209009e8e2505f62e52906f6293a206

Wie gedenken Sie in der anstehenden Abstimmung zu votieren ?

Grüße
N. Steinbrecher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinbrecher,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Abstimmungsverhalten zum Fiskalpakt und dem Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM.
Am 29.06.2012 haben der Deutsche Bundestag und der Bundesrat Fiskalvertrag und ESM ratifiziert - auch mit der Zustimmung der grünen Fraktion und mit meiner Stimme.

Meine Zustimmung ist ein klares Bekenntnis zu einem vereinten Europa. Solidarität und gemeinsame Absprachen über solide Haushaltsführung sind notwendig für den Erhalt unserer Währung und für den Fortbestand des geeinten Europas. Europa ist für mich mehr als eine Währung oder ein gemeinsamer Wirtschaftsraum, es steht für mich für Frieden, Wohlstand, Demokratie, Bürgerrechte, Sozialstaatsprinzip und gemeinsame Standards beim Umwelt- und Verbraucherschutz. Diese Werte sind in der Welt weder hegemonial noch unbedroht und kein europäischer Staat - auch nicht Deutschland - ist in der Lage, diese Errungenschaften alleine im geopolitischen Spiel der Kräfte zu verteidigen. Würde der Euro und damit vielleicht sogar die Europäische Union auseinanderbrechen, wäre das eine politische und ökonomische Katastrophe für alle Staaten der EU aber insbesondere auch für Deutschland.

Die Antwort auf die Eurokrise ist mehr und nicht weniger Europa. Und zwar sowohl politisch als auch ökonomisch. Dazu gehört notwendigerweise die Übertragung von Souveränität an die europäische Ebene. Damit dies nicht nur in Brüssel und Berlin entschieden wird, sondern in einem demokratischen Prozess, brauchen wir einen europäischen Verfassungskonvent unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft und der Sozialpartner sowie eine Stärkung des EU-Parlaments.

Wir Grünen setzen uns seit jeher für mehr direkte Demokratie und Beteiligung ein, nicht nur bei Europafragen. Dafür ist eine Änderung des Grundgesetzes notwendig, was bislang immer am Widerstand von CDU und CSU gescheitert ist.

Meine ausführlichere persönliche Erklärung zu meinem Abstimmungsverhalten finden Sie auf meiner Homepage unter: http://nicolemaisch.de/detail/nachricht/persoenliche-erklaerung-zur-abstimmung-ueber-fiskalvertrag-und-esm.html .

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch