Berlin den Berlinern
Nicole Langreder
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Langreder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel D. •

Was gefällt Dir an Charlottenburg-Wilmersdorf besonders und was findest Du hier richtig doof?

Berlin den Berlinern
Antwort von
Die PARTEI

Ich bedanke mich für diese tolle Frage und entschuldige die etwas verspätete Antwort. :)

Richtig gut gefällt mir in Charlottenburg zum Beispiel der Klausenerplatz Kiez. Wenn man dort ist fühlt es sich an als lebe man in einer kleinen Utopie. Dieser Kiez ist ein Ort wo Nachbarn und auch Menschen von außerhalb zusammenkommen, sich austauschen, Kaffee trinken, Kuchen essen und auch mal gemeinsam politisch aktiv werden, wenn ihnen etwas nicht passt. Die Wahrscheinlichkeit mich dort zu treffen, ist sehr sehr hoch. Solche Orte würde ich mir viel mehr für unseren Bezirk wünschen.

Doof finde ich den Autolärm an den großen Straßen, zum Beispiel am Kaiserdamm oder bei der A100. Aber auch bei mir in der Windscheidstraße, wenn die Autos, Busse und Transporter über das Kopfsteinpflaster fahren. Sonntags ist es immer so schön ruhig bei mir zu Hause und dann denke ich mir immer: "Wenn das doch auch die anderen Tage so wäre."

Auch blöd finde ich die Tatsache, dass es zu wenig Orte und Plätze innerhalb der Kieze gibt, wo man sich einfach nur hinsetzen kann, um sich mit seinen Nachbarn oder generell allen Menschen auszutauschen und Zeit zu verbringen. Das sollten Orte sein, wo man umsonst Zeit verbringen kann, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen, wie man es zum Beispiel muss, wenn man in einem Kaffee sitzt. Ich glaube es würde uns allen besser gehen, wenn wir wieder mehr zusammenkommen. Es gibt unglaublich viele einsame Menschen hier vor allem auch in der älteren Generation. Daher sollten wir Einsamkeit verbieten und Spaß subventionieren. Nachbarschaftszentren statt Shoppingzentren! Das ist ein Punkt in unserem Programm. Das kannst du hier nachlesen: https://nicosuy.wixsite.com/meinewebsite/about-4

Es gibt noch eine Sache bezogen auf die Bezirkspolitik die mich ziemlich stört. Die BVV Sitzungen sind zwar öffentlich aber werden wenig aktiv an die Bevölkerung getrage. Ich finde Poliker/-innen müssen die Bezirksthemen besser mit der Bevölerung kommunizieren. Ich würde die BVV Sitzungen gerne in einem modernen YouTube Format zusammenfassen und dadurch spannend für die Charlottenburger und Wilmersdorfer machen. Denn nur wenn man weiß, was abgeht, kann man sich aktiv dafür oder dagegen einsetzen.

Lieben Gruß,

Nicole